Umsetzung des Projekts Kunstrasen ab Ende Juli 2022

20221223_114946(1).jpg

Um ganzjährig optimale Trainingsbedingungen für die gegenwärtig 330 Spielerinnen und Spieler in 20 Mannschaften im Jugend-, Herren- und Damenbereich zu schaffen, hat der SVV, wie in der Mitgliederversammlung am 10.09.2021 beschlossen, den Trainingsplatz vor dem Sportheim ab Ende Juli 2022 durch die europaweit tätige Sportstättenbaufirma „Garten Moser“ in ein Kunstrasenspielfeld umwandeln lassen. Zudem wurde aus Synergiegründen auch das Kleinfeld in Richtung Günterslebener Straße, das abseits der Nutzung durch den SVV weiterhin der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, mit einem Kunstrasen versehen.

Nach Abräumen des bisherigen Untergrundes auf dem mittleren Trainingsplatz und dem Kleinfeld um etwa 30 cm folgte der Neuaufbau des Spielfeldes mit Drainage, Schotter- und Kiesschicht. Es folgten Pflasterarbeiten sowie Auffüllmaßnahmen im Umfeld der beiden Spielfelder. Mit dem Aufbringen der Elastikschicht ab Mitte Oktober 2022 sowie dem Ausrollen der Kunstrasenbahnen ab Anfang November 2022 gingen die Bauarbeiten in die finale Phase. Zuletzt wurden noch die Spielfeldmarkierungen aufgebracht und die beiden Plätze gesandet. Ab Anfang Dezember 2022 war bereits die Aufnahme des Trainingsbetriebs möglich, wenngleich noch das Korkgranulat sowie neue Tore für den Spielbetrieb fehlten.

Die offizielle Einweihung erfolgte im Rahmen des 95-jährigen Jubiläums, das der Sportverein vom 18.05. bis 21.05.2023 auf dem Sportgelände beging. Bis dahin waren auch die Arbeiten am neuen Verkaufs- und Sanitärhäuschen weitgehend abgeschlossen. Im Anschluss an den Festgottesdienst in der Kuratiekirche ging es mit den Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine unter musikalischer Begleitung des Musikvereins zum Sportgelände. Dort erfolgte nach Ansprachen des Vorsitzenden Andreas Brand sowie des Bürgermeisters Jürgen Götz die Segnung des Kunstrasens durch Pfarrer Christian Nowak. Im Zuge dessen wurde auch die Unterstützertafel, die aus dem virtuellen Kunstrasenspielfeld hervorgegangen ist, der Öffentlichkeit präsentiert.

Über die Planung des Projekts Kunstrasen sowie die Umsetzung der einzelnen Baumaßnahmen hat die Vorstandschaft die Mitglieder des Sportvereins im April 2021 sowie im Juli 2022 jeweils in einem Newsletter informiert, die nachfolgend abrufbar sind:

Über den Fortgang der Baumaßnahmen haben wir euch an dieser Stelle ab Baubeginn informiert. Auf der Unterseite "Bautagebuch" lässt sich der Fortgang der Arbeiten noch einmal ansehen.

Zudem kann der Kunstrasenplatz des SVV für den Spiel- und Trainingsbetrieb gemietet werden. Alle Informationen hierzu sind auf der Unterseite "Vermietung" abzurufen.