24.09.2020 Bericht über die U 15w

Mädchenfußball: Wie die U15 des SV Veitshöchheim gegen den Trend arbeitet

Hat der Mädchenfußball in Bayern eine Zukunft? Eher nein, wenn die Zahlen aus einer in diesem Jahr veröffentlichten Studie des Lehrstuhls für empirische Bildungsforschung der Universität Würzburg zugrunde gelegt werden. Demnach haben in den vergangenen zehn Jahren rund 9000 Mädchen dem Fußball den Rücken gekehrt, die Zahl der Teams sank von 935 im Jahr 2007 auf aktuell nur noch rund 700. Hat der Mädchenfußball in Veitshöchheim eine Zukunft? Eher ja, denn dort arbeitet der SV beispielsweise mit seiner U15 beständig gegen den Trend. Gehörten zu Beginn der Saison 2018/19 gerademal neun Mädchen der Mannschaft an, so sind es mittlerweile 20. Nur fünf kommen aus Veitshöchheim, die restlichen Spielerinnen aus Nachbargemeinden.

„Wir versuchen unser Motto ‚Ein Team‘ konsequent umzusetzen“, sagt Carsten Schäfer, der zusammen mit Sebastian Berger, Martin Grosch und Ulf Söder das Trainerteam bildet. „Alle Mädchen kommen in Freundschaftsspielen zum Einsatz. Auch in Pflichtspielen wird in wechselnden Besetzungen gespielt.“ Das erhöhe die Motivation und senke die Frustration: „Wir legen Wert drauf, dass die Einsatzzeiten bei den Mädchen möglichst gleich sind.“ Auch hat das Team keinen festen Kapitän: „Das Amt wechselt nach zwei Spielen mit all seinen Pflichten immer an ein anderes Mädchen.“ Auf diesem Weg wird Verantwortung gelehrt. Gemeinsame Feiern, Ausflüge zu Bundesligaspielen oder ein Inklusionprojekt mit den Mainfränkischen Werkstätten in Würzburg runden das Paket bei der U15 des SV Veitshöchheim ab.

Zwar hemmten die Beschränkungen der Corona-Pandemie auch den Trainings- und Spielbetrieb in Veitshöchheim, doch mittlerweile rollt der Ball wieder. Zwei bis dreimal wird bei der U15 trainiert. „Vor Corona lag die Trainingsbeteiligung bei 70 Prozent, aktuell bei 80 Prozent“, sagt Schäfer, der zusammen mit seinen Trainerkollegen während der Corona-Pause Hometraining per Video mit dem Schwerpunkt Koordination angeboten hat. „Zudem hielten sich die Mädchen selbstständig durch Laufeinheiten fit.“

Das Engagement trägt Früchte: Aktuell ist die U15 Tabellenführer in ihrer Gruppe im Kreis Würzburg. Nach der Corona-Pause ist eine Fortsetzung der Saison für den 19 September geplant. Wer Lust auf Mädchenfußball bekommen hat, kann sich mit Trainer Carsten Schäfer (Tel.: 0176 70002181) in Verbindung gesetzt. Aktuell wird für die kommenden U17-Saison eine Torhüterin gesucht.