top of page

Jahresrückblick 2022

Liebe Mitglieder und Freunde des Sportvereins,


gegen Ende des Jahres 2022 möchten wir kurz zurückblicken. Der Spiel- und Trainingsbetrieb sowie die Veranstaltungen des Vereins und der einzelnen Abteilungen nahmen nach zwei entbehrungsreichen Jahren wieder an Schwung auf. Abseits des Sportbetriebs war insbesondere die zweite Jahreshälfte vom Kunstrasenbau geprägt.


Hervorzuheben ist das 60-jährige Bestehen der Abteilung Damengymnastik. Seit 1962 sind die Damen um die heutige Abteilungsleiterin Inge Geisel eine Konstante im Verein und treffen sich mittwochs zur allwöchentlichen Gymnastikstunde. Das Jubiläum wurde mit einem Ausflug ins hessische Seligenstadt im August und einer Feier im Sportheim im Oktober begangen.


Auf dem Rasen befindet sich die erste Männermannschaft des SVV in sicherem Fahrwasser. Nachdem der Klassenerhalt in der Vorsaison erst am vorletzten Spieltag geglückt ist, liegt die Elf von Trainer Magnus Rentzsch zur Winterpause im sicheren Mittelfeld der Kreisklasse 4 und hat elf Zähler Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz. Nach 13 absolvierten Spielen weisen die Grün-Schwarzen als Neunter 18 Zähler auf, haben allerdings im Vergleich zur Konkurrenz noch zwei Spiele in der Hinterhand, wodurch die obere Tabellenhälfte in Reichweite liegt. Die zweite Mannschaft um Spielertrainer Christian Oppel befindet sich nach wechselhaften Leistungen in der B-Klasse 4 auf Rang zehn.


Die SVV-Frauen spielen nach dem Abstieg aus der Landesliga seit dieser Saison in der Bezirksoberliga. Dort war die Spielzeit unter dem neuen Trainer Jürgen Seifert von zahlreichen Absagen durch die Gegner geprägt, so dass das erste Saisonspiele erst am 09.10. stattfinden konnte. Den bislang drei absolvierten Ligabegegnungen entsprangen sechs Zähler. Erfreulich ist, dass der SVV seit dieser Saison wieder ein zweites Frauenteam in der Kreisliga stellen kann. Die von Carsten Schäfer und Ulf Söder betreute Elf setzt sich dabei fast ausnahmslos aus letztjährigen U17-Spielerinnen zusammen, so dass sich die langjährige Nachwuchsarbeit im Mädchenfußball auszahlt.


Insgesamt stellt der SV Veitshöchheim in der Saison 2022/23 zehn Mannschaften im männlichen und vier Teams im weiblichen Jugendbereich. Im Rahmen der bewährten Spielgemeinschaft mit dem SV Oberdürrbach erfreut sich der SVV insbesondere im Kleinfeldbereich regem Zulauf. Auf großes Interesse stießen erneut die Fußballschulen in den Schulferien, wobei allein in der sechsten Sommerferienwoche 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verzeichnen waren, die von 20 Trainerinnen und Trainern betreut wurden. Wir bedanken uns beim Bayerischen Jugendring für das großzügige Förderprogramm und möchten vorbehaltlich der erneuten Förderung die Fußballschulen 2023 in ähnlichem Umfang wie in den vergangenen beiden Jahren anbieten. Für die Durchführung der Fußballschulen sind wir darüber hinaus noch auf der Suche nach Leuten, die bei der Organisation abseits des Platzes helfen möchten. Erstmals unterstützt in Kooperation mit dem SV Oberdürrbach ein FSJler die Vereinsarbeit im Jugendbereich beider Vereine.


Nach zwei Jahren Pause fand am Samstag, den 16.07.2022 der 7. Maintal Ultratrail (MTUT) mit Start und Ziel auf dem Sportgelände des SV Veitshöchheim statt. Federführend von der Abteilung MTUT um Thomas Gumpert organisiert, wurden unter dem Dach des Deutschen Leichtathletikverbandes beim MTUT die Bayerischen und Unterfränkischen Trail-Meisterschaften über 64 und 30 km ausgetragen. Für Kurzentschlossene bot sich insbesondere der Trail über 13 km an. Über die drei Distanzen gingen 350 Läuferinnen und Läufer an den Start. Eine Vielzahl an Helfern sorgte an den sechs Verpflegungsstationen, als Streckenposten und auf dem Sportgelände des SV Veitshöchheim für eine gelungene Veranstaltung. Im kommenden Jahr findet der MTUT am 15.07. statt.


In der Tanzabteilung werden gemeinsam mit einer professionellen Tanzlehrerin Latein- und Standardtänze (Wiener Walzer, langsamer Walzer, Foxtrott, Disco-Fox, Tango, Rumba, Samba, Jive, Cha-cha-cha) getanzt. Die Abteilungsleiterin Brigitte Schabel-Unger heißt Anfänger und Fortgeschrittene jederzeit willkommen. Trainiert wird mittwochs um 19 Uhr in der Schulturnhalle der Rupert-Egenberger-Schule.


Zur Mitgliederversammlung am 29.04.2022 konnte der 1. Vorsitzende Andreas Brand 38 stimmberechtigte Mitglieder im Sportheim des SVV begrüßen. Wesentliche Punkte waren die Neuwahlen der Vorstandschaft, wofür die bisherige Vorstandschaft erneut zur Verfügung stand, sowie die von den Mitgliedern angenommene neue Vereinssatzung.


Nachdem in der letztjährigen Mitgliederversammlung der Bau des Kunstrasenspielfeldes beschlossen worden war, stand ab Ende Juli die Umsetzung des Projekts durch die europaweit tätige Sportstättenbaufirma „Garten Moser“ an. Nach Abräumen des bisherigen Untergrundes auf dem mittleren Trainingsplatz und dem Kleinfeld um etwa 30 cm folgte der Neuaufbau des Spielfeldes mit Drainage, Schotter- und Kiesschicht. Es folgten Pflasterarbeiten sowie Auffüllmaßnahmen im Umfeld der beiden Spielfelder. Mit dem Aufbringen der Elastikschicht ab Mitte Oktober sowie dem Ausrollen der Kunstrasenbahnen ab Anfang November gingen die Bauarbeiten in die finale Phase. Zuletzt wurden noch die Spielfeldmarkierungen aufgebracht und die beiden Plätze gesandet. Ab Anfang Dezember war bereits die Aufnahme des Trainingsbetriebs möglich, wenngleich noch das Korkgranulat sowie neue Tore für den Spielbetrieb fehlten. Die offizielle Einweihung erfolgt im Rahmen des 95-jährigen Jubiläums, das der Sportverein im kommenden Jahr vom 18.05. (Vatertag) bis 21.05. auf dem Sportgelände begeht. Bis dahin sollen auch die Arbeiten am neuen Verkaufs- und Sanitärhäuschen abgeschlossen sein. Ergänzt werden die Aktivitäten um ein virtuelles Spielfeld, das zur Refinanzierung des Projekts anteilig verkauft werden wird.


In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei der Gemeinde Veitshöchheim für die Förderung der Baumaßnahmen und die generelle Unterstützung des Veitshöchheimer Vereinslebens recht herzlich bedanken. Nicht zuletzt gilt der Dank allen Spendern, die den Sportverein unterstützen und somit mithelfen die anstehenden Aufgaben zu meistern.


Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Sportvereins ein frohes und gesegnete Weihnachtfest und einen guten Beschluss! Mögen wir wohlbehalten ins neue Jahr kommen.


Für die Vorstandschaft

Sebastian Schmitt, Schriftführer

Tags:

bottom of page