U13-Junioren: Belgium-Cup in Zonhoven

An Karfreitag trat unsere U13 mit 44 Spielern, Betreuern und Eltern die Fahrt zum Belgium-Cup 2024 in Zonhoven an. Da sich fast der komplette U13 Kader für die Fahrt angemeldet hat, konnten wir mit zwei Mannschaften antreten.

Am Samstag startete die U12 als erste Mannschaft ins Turnier. Gegen kämpferisch starke Dänen vom Boldklubben Skjold gingen unsere Jungs leider mit einem 1:2 nach einer 1:0 Führung vom Platz. Im weiteren Verlauf des Turniertages ging es gegen technisch starke Heimmannschaft des Zonhoven United FC nach erneuter Führung wieder mit einem 1:2 vom Platz bevor im letzten Spiel gegen die Engländer des CM Sports FC Fußballinternats ein 1:1 erkämpft werden konnte. Trotzdem ging es als viertplatzierte Mannschaft in die kleine Finalrunde am Sonntag.

Bei der U13 am Samstagnachmittag gelang ein Auftaktsieg gegen spielerisch unterlegene Dänen des Aalborg Freja mit 1:0 durch den Torschützen Basti Karg. Im zweiten Spiel waren die Jungs noch besser im Spiel, scheiterten aber mehrmals freistehend vor dem gegnerischen Tor. Am Ende traf abermals Basti Karg zum entscheidenden 1:0. Weniger Erfolg hatten wir im dritten Gruppenspiel, das gegen den späteren Turniersieger CM Sports FC mit 0:4 verloren ging. Als zweitplatzierte Mannschaft zogen wir aber in die Finalrunde am Sonntag ein.

Am Sonntagmorgen machten sich beide Mannschaften zeitgleich zu den Spielorten auf, da jeweils parallel zu gleichen Anstoßzeiten gespielt werden musste. Die U12 spielte in der Zwischenrunde zweimal 1:1 gegen Teams aus den Niederlanden. Das Spiel um Platz 9 gegen die Dänen des Nørresundby FB ging im Elfmeterschießen verloren. Die U12 belegte damit den 10. Platz.

Die U13 musste sich im Viertelfinale mit 0:2 den Holländern und späteren Zweitplatzierten aus Purmersteijn geschlagen geben, konnte das kleine Halbfinale nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit gegen den Mitausrichter KFC Helson nach Elfmeterschießen mit 3:2 für sich entscheiden und zog damit und ins Spiel um Platz 5 ein. Gegen den französischen Verein Marcousisse Nozay la Ville du Bois wurde unseren Jungs jedoch keine Chance gelassen. Am Ende ging das Spiel mit 0:2 verloren. Glückwunsch an unsere Jungs zum 6. Platz bei 16 Teilnehmern.

Neben dem Fußball waren wir im Zwemparadijs Hengelhoef in sehr spartanischen und beengten Unterkünften einquartiert. Das Hallenbad mit Wildwasserrutsche und der Indoorspielplatz auf dem Gelände machten dies aber mehr als weg und wurde von den Jungs täglich genutzt. Müde aber glücklich kamen wir am Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr wieder in Veishöchheim an.

Unser Dank gilt allen, zahlreich mitgereisten Eltern die uns vor Ort lautstark und tatkräftig unterstützt haben.

Bericht: Christian Horacek