Rückblick: 95 Jahre SV 1928 Veitshöchheim

Der Sportverein beging von Donnerstag, den 18.05. an bis zum Sonntag, den 21.05. sein 95-jähriges Vereinsjubiläum. Dabei herrschte insbesondere am Donnerstag mit bis zu 400 Besuchern in der Spitze großer Andrang auf dem Sportgelände. Ab 15.00 Uhr spielten Timout for Music um den Gadheimer Rainer Jander Klassiker aus den letzten Jahrzehnten.

Der Freitag hielt neben einem U7-Turnier, an dem acht Mannschaften teilgenommen haben, Spiele der U15 und U19-Junioren bereit. Die U15-Junioren traten dabei gegen eine gleichaltrige Auswahl des FSV Alemannia Geithain aus der Veitshöchheimer Partnerstadt im Landkreis Leipzig zu einem Freundschaftsspiel an.

Ab 19.00 Uhr wurde im Vereinsheim Schafkopf gespielt. 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten dafür, dass der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war. Nach drei Runden je zwanzig Spielen stand Karl-Heinz Hornung mit 69 Punkten als Sieger fest. Einen geteilten zweiten Platz mit jeweils 68 Punkten belegten Maximilian Brischwein und Alfons Hemmerich. Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren des Schafkopfturniers um Andreas Schmitt und Matze Brischwein.

Am Samstag rollte der Ball von morgens bis abends. Den Auftakt machten die U11-Junioren, die ein Freundschaftsspiel gegen Alemannia Geithain bestritten. Teils fanden im männlichen und weiblichen Jugendbereich drei Spiele parallel auf dem Sportgelände statt. Am späten Nachmittag unterlagen die Alten Herren des SVV in einem torreichen Aufeinandertreffen dem TSV Rottendorf. Zum Abschluss des Tages besiegten die SVV-Damen die DJK Würzburg vor großer Kulisse in der Bezirksoberliga mit 6:1.

Am Sonntag, den 21.05. erfolgte die offizielle Einweihung des Kunstrasens. Zur Feier des Tages fand ein Festgottesdienst in der Kuratiekirche statt, wovon es im Anschluss aus mit den Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine unter musikalischer Begleitung des Musikvereins zum Sportgelände ging. Dort erfolgte nach Ansprachen des Vorsitzenden des Sportvereins Andreas Brand, der nach einem Rückblick den Kunstrasen als Projekt für die nächste Generation bezeichnete, sowie des Bürgermeisters Jürgen Götz, der die gemeindliche Unterstützung in finanzieller Hinsicht betonte, die Segnung des Kunstrasens durch Pfarrer Christian Nowak. Im Zuge dessen wurde auch die Unterstützertafel, die aus dem virtuellen Kunstrasenspielfeld hervorgegangen ist, der Öffentlichkeit präsentiert. Der Festsonntag wurde mit einem Weißwurstfrühstück unter den Klängen des Musikvereins Veitshöchheim und den anschließenden Spielen der U13-Junioren sowie der beiden Herrenmannschaften fortgesetzt.

Von Freitag bis Sonntag war eine größere Delegation aus der Veitshöchheimer Partnerstadt Geithain im Landkreis Leipzig auf dem Sportgelände zu Gast. Im Zusammenspiel mit Oswald Bamberger vom Partnerschaftskomitee und dem gemeindlichen Kulturreferat konnte den 67 Besuchern neben den beiden Freundschaftsspielen der Jugendmannschaften ein abwechslungsreiches Programm – unter anderem eine Schifffahrt nach Würzburg – geboten werden.

Wir möchten uns für die großartige Unterstützung in den einzelnen Speise- und Getränkeständen, beim Auf- und Abbau sowie für die Kuchenspenden recht herzlich bedanken!

Sebastian Schmitt, Schriftführer

Bleibe immer auf dem neuesten Stand und abonniere die Neuigkeiten Deines Vereins!

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind angemeldet.

Vielen Dank an unsere Sponsoren und Förderer